Wahlinformation
Hans-Dieter Wege
Ihr unabhängiger Kandidat zur Kommunalwahl in Oldenburg 2011
im Wahlbereich III Nordwest mit Ihren drei Stimmen
für Veränderungen im Rat
Stahlbauschlosser, jetzt Rentner
Jahrgang 1953, verheiratet, fünf Kinder
Oldenburg, Telefon 0441/ 592952
In der Politik liegen mir die Interessen folgender Gruppen besonders am Herzen:
- Arbeitnehmer
- Rentner
- Arbeitslose
- Ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger
- Familien und Alleinerziehende
Dies betrifft deren lokale und überregionale Interessen.
Folgende Werte und Ziele sind mir besonders wichtig:
- Menschenwürde und Einhaltung der Menschenrechte
- Gleichberechtigung unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Behinderung, Sprache, Heimat, Herkunft, Glauben, politischen Anschauungen und sexueller Orientierung
- Gerechtigkeit und Solidarität
- Wahrheit und Aufrichtigkeit
Meine wichtigsten politischen Ziele:
- Niemand darf in unserem reichen Land gezwungen werden, in Armut zu leben. Weg mit Hartz IV, ausreichende Grundsicherung für jeden
- Keine Beteiligung Deutschlands an Kriegseinsätzen im Ausland
- Erhaltung und Ausbau der Arbeitnehmerrechte wie Mitbestimmung, Tarifautonomie, Erhaltung der Flächentarife
- Einführung eines Grundeinkommens und eines Mindestlohns von zehn Euro pro Stunde bei radikaler Verkürzung der Lohnarbeitszeit. Gerechte Verteilung aller vorhandener Arbeit auf alle Erwerbsfähigen
- Einführung einer Kindergrundsicherung
- Auch im Alter muss allen Menschen ein würdevolles Leben ermöglicht werden.
- Jugendliche müssen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft eine gute Ausbildung entsprechend ihrer Fähigkeiten erhalten. Die Ausbildung muss kostenlos sein.
- Kinder und Beruf dürfen nicht länger für Eltern und insbesondere für Frauen ein Widerspruch sein. Schaffung von ausreichend Betreuungsplätzen für Kinder
- Einkommen, bezahlbare Wohnungen und Energieversorgung. Mobilität und kulturelle Teilhabe innerhalb der Stadt müssen für alle Menschen gesichert werden.
Warum Sie mich wählen sollten:
- Weil ich mich nicht den Fraktionszwängen, Finanzierungsvorbehalten und Sachzwängen der Parteien unterordnen werde.
- Weil ich ein Unterstützer der direkten Demokratie bin, diese auch fordere und möchte, dass die Menschen eines Tages selbst mehrheitlich bestimmen, wann, was und wie etwas gemacht wird, und zwar auf jeder politischen Ebene und in der Wirtschaft.
- Weil ich für eine Umkehr der Politik eintrete, nachdem alle Parteien schon bewiesen haben, dass sie die Probleme der Gesellschaft nicht lösen können. Was könnte ich da wohl schlechter machen?
Deshalb erbitte ich Ihr Vertrauen für die Wahl am 11. September 2011 mit dem Versprechen, mich für Ihre Belange bestmöglich im Rat einzusetzen.
Ihr unabhängiger Kandidat zur Kommunalwahl 2011
mit Ihren drei Stimmen für Veränderungen im Rat
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dieter Wege
Hi Herr Wege,
wie ist es möglich das Sie unabhängig sind wenn Sie die Menschenrechte für die Welt im Oldenburger Rat vertreten können. Welche Abhängigkeiten gibt es denn von den Sie sich frei fühlen?
Gruß PD
Hallo,
Unabhängig in sofern, dass ich mich nicht am Fraktionszwang und Finanzierungsvorbehalten der Parteien halten muss, auch nicht an Parteiprogrammen oder sonstigen Vorgaben.
Und auch nicht an den Vorstellungen bezüglich der Menschenwürde, die von so genannten bürgerlichen Politikern zum Teil akzeptiert werden, wenn sie nur mit den Einnahmen und Ausgaben der Gesellschaft in Einklang gebracht werden können. Davon mache ich mich frei, denn das sind nicht meine Vorstellungen zur Menschenwürde. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, diese Aussage muss für alle Menschen gelten und zwar unabhängig davon, was der Mensch dieser Gesellschaft als Gegenleistung erbringt. Zur Menschenwürde gehört für mich beispielsweise auch, dass jeder das Recht bekommt, gerade sich für die Gesellschaft nach seinen Kräften ein zu setzen.
Aber sie haben natürlich recht, den Menschen meines Klientel sehe ich mich schon verpflichtet und hierdurch würde dann meine persönliche Freiheit dann doch begrenzt werden, was ich aber dann auch sehr gerne in Kauf nehme. Ansonsten müsste ich ja gar nicht als unabhängiger Kandidat antreten. Und eigentlich sollten die Menschen besser gleich ganz selbst bestimmen, was, wann und wie etwas in einer Gesellschaft gemacht wird.
Daran z.B., um dieses eines Tages zu erreichen, möchte ich versuchen mit zu wirken.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dieter Wege